TOP-News

Jahres-Thema 2024: "Lebenslinien"
An Clubabenden mit "freiem Thema"
max. 1 Bild zum Thema auf USB-Stick mitbringen.

Ziel: Bild verstehen, daraus lernen, Alternativen mit anderen diskutieren
Sonderthema: "Bild des Jahres 2024"
"Fotografieren mit Hilfe von Spiegeln"
(richtige Spiegel - keine Fenster-/Wasserspiegelungen oder ähnliches).

Fotowalk

Samstag, 02. November 2024
Ort/Zeit wird noch festgelegt

Interessantes

Ausstellung "Home Again"
(Foto)ausstellung zu den Themen Migration, Erinnerung, Zuhause in Ulm vom 06.10.2024 bis zum 12.01.2025.

Berichte im Südkurier und anderen Printmedien

Lichtbildnergruppe Singen e.V.
Mit etwas mehr als 30 Mitgliedern gehört die Lichtbildnergruppe Singen nicht zu den großen Vereinen,kann jedoch bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Verein, der sich im Internet auch "Fotoclub Singen" nennt, wurde bereits 1966 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des städtischen Lebens. Unter den Mitgliedern befinden sich auch professionelle Fotografen, zumeist sind es jedoch ambitionierte Amateure, die zusammen der Fotografie-Leidenschaft frönen. Gegenseitig fördern, inspirieren und unterstützen sie sich, zum Beispiel im Umgang mit der Bildbearbeitung. Die aktuelle Ausstellung im Bürgersaal des Rathauses Singen beeindruckt durch die große Bandbreite der Arbeiten und das fotografische Niveau.

Öffentlichkeitsarbeit mit Wettbewerben, Ausstellungen und Aktionen
"Es fehlt uns an jungen Mitgliedern", stellt Bettina Zimmermann fest, die seit 2019 Vorsitzende des Vereins ist. Das überrascht in Zeiten der Bilderflut in den Sozialen Medien. Deshalb will der Verein gerade hier ansetzen. "Zusammen mit der Stadt Singen starten wir zum Stadtjubiläum 2024 einen Fotowettbewerb für Jugendliche bis 18 Jahren mit dem Motto: «Zeig mir Deine Stadt». Die Jugendlichen sollen ihre Stadt fotografieren, so wie sie diese wahrnehmen", so Frau Zimmermann. Für den Fotoclub sei es aber ein aktives Heranführen der Jugendlichen an die Fotografie und den Verein, sodass dieser Kontakt dazu beitrage, neue junge Mitglieder zu gewinnen. Auch hier unterstützt die Stadt Singen großartig. Neben den zweijährigen Ausstellungen im Bürgersaal gab es die Freiluft-Fotogalerie "Bildergarten" während der Landesgartenschau 2000.

Workshops und Clubabende
Der Verein veranstaltet auch themenspezifische Fotoworkshops und trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen, jeweils donnerstags um 19:30 Uhr, zu Clubabenden, zu denen auch Nicht-Mitglieder eingeladen sind. Das Vereinslokal ist im Untergeschoss des Restaurant "Schanz-Stuben", Leimdölle 1. Die jeweiligen Themen der Clubabende werden im Internet unter https://www.fotoclub-singen.de veröffentlicht.